00 €
Gesamt0 €exkl. MwSt.
Weiter zum Warenkorb

Wie man Dichtungen in einem Kunststofffenster austauscht

Die Dichtung im Rahmen und flügel des Fensters verliert mit der Zeit an Elastizität, wird allmählich steif und kann so hart werden, dass sie zerbröckelt. Um zu vermeiden, dass über die alte Dichtung kalte Luft in die Wohnung zieht, ist ein Austausch erforderlich. Sie können sich auch selbst daran machen.

Anweisungen: Wie man Dichtungen in einem Kunststofffenster austauscht

  1. Kaufen Sie eine neue Dichtung, richten Sie sich nach dem Profiltyp des Fensters, am besten wenn Sie den Lieferanten fragen, der Ihnen die Fenster verkauft hat. Auf dem Markt gibt es nämlich viele Arten von Renovierungsdichtungen (unterschiedliche Abmessungen, Typen – es ist nicht egal, ob es sich um eine Rahmendichtung oder um einen Flügel (unter dem Glas im Flügel) handelt), darüber hinaus haben einige Profile eine angeschweißte/aufgeklebte Dichtung und umso schlimmer ist es, den richtigen Dichtungstyp und die richtige Dichtungsgröße zu wählen. Wenn Sie die falsche Art/Größe der Dichtung wählen, wird das Leckproblem nicht gelöst. Bei einer kleineren Größe wird die Fensterdichtung immer noch ziehen. Wenn die Dichtung größer ist, kann es auch bei der Einstellung des Sommermodus zu Einer Beschädigung des Griffs oder sogar des Beschlags kommen. Wenn Sie sich also nicht hundertprozentig sicher sind, dass Sie den richtigen Dichtungstyp haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Spezialisten zu wenden.
  2. Bereiten Sie die notwendigen Hilfsmittel vor: Spatel, Seifenwasser, Tuch, Fettentferner, Schere und Rad zum Eindrücken der Dichtungen.
  3. Ziehen Sie mit den Fingern oder mit Hilfe des Spatels vorsichtig die alte Dichtung aus der Rille heraus (dies gilt für die eingelegte Dichtung, bei der geklebten Dichtung wenden Sie sich lieber an den Service). Achten Sie darauf, das Fensterprofil nicht zu beschädigen.
  4. Reinigen Sie das Fensterprofil gründlich mit Seifenwasser und einem Tuch an den Stellen, an denen sich die Dichtung befand. Dann entfetten Sie das Profil mit einem Fettentferner und lassen Sie es trocknen.
  5. Messen Sie die erforderliche Länge der Dichtung, in den Ecken biegt sich die EPDM-Dichtung, bei anderen Typen wird sie in Segmente unterteilt. 
  6. Schieben Sie die neue Dichtung vorsichtig in die Rille. Sie können dies manuell oder mit einem Eindrückrad tun. Achten Sie darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und über die gesamte Länge an das Profil haftet. In den Ecken der Dichtung leicht strecken, um richtig zu setzen
  7. Schließen und öffnen Sie das Fenster mehrmals, um sicherzustellen, dass nichts dagegen ist und das Fenster ohne Probleme geöffnet und geschlossen wird.

Empfehlungen zur Pflege der Dichtung

Oft wenden sich Kunden an uns mit Wartungsfragen und es wird auch die Frage gestellt: Wie behandelt man Dielen von Kunststofffenstern? Wir empfehlen, mindestens einmal im Jahr (besser zweimal im Jahr) mit einem feinen Tuch das Mittel Silica auf die Dichtung aufzutragen, das Bestandteil des Erhaltungssets. Nach der Behandlung bleibt die Dichtung geschmeidig und stößt Feuchtigkeit ab. Im Sommer verhindert es das Verkleben und im Winter das Einfrieren der Dichtung auf das Profil. 

Darüber hinaus hilft die richtige Abtriebseinstellung die Lebensdauer der Dichtung zu verlängern.
 
Wie man Dichtungen in einem Kunststofffenster austauscht

Bleiben Sie hier, wir haben noch mehr

Pflege und Einstellung
Wie Sie das Beschlagen Ihrer Fenster verhindern

Wie Sie das Beschlagen Ihrer Fenster verhindern

Beschlagene Fenster ‒ was tun? Beschlagene Fenster sind ein Problem,…

Gesamter Artikel
Pflege und Einstellung
Wie reinigt man die weißen Rahmen von Kunststofffenstern?

Wie reinigt man die weißen Rahmen von Kunststofffenstern?

Wie und womit kann man die weißen Rahmen von Kunststofffenstern…

Gesamter Artikel