00 €
Gesamt0 €exkl. MwSt.
Weiter zum Warenkorb

Wie Sie das Beschlagen Ihrer Fenster verhindern

Beschlagene Fenster ‒ was tun? Beschlagene Fenster sind ein Problem, das zahlreiche Haushalte bekümmert, wobei damit zumeist Menschen in Neubauten oder nach dem Austauschen alter Fenster gegen neue zu kämpfen haben. Was sind die Ursachen des Beschlagens und kann man es überhaupt irgendwie verhindern?

Warme Kanten helfen

Was hilft gegen beschlagene Fenster? Das Beschlagen der Fenster ist eine unangenehme Erscheinung, die gleich mehrere Gründe haben kann. Die Scheiben beschlagen in dem Moment, in dem warme und kalte Luft auf eine kältere Oberfläche treffen. Es handelt sich also um eine Oberflächenkondensation (Tröpfchenbildung ähnlich wie an einer eiskalten Bierflasche) der Raumfeuchtigkeit, die mit der Zeit erhebliche Sorgen in Form von abfallendem Putz oder Schimmelbildung bereiten kann.

Bei der Fertigung von Fenstern wird zumeist Dreischeiben- oder Doppelscheiben-Wärmedämmglas verwendet und zwischen die Glasscheiben sog. warme Kanten eingesetzt, die durch bessere Wärmedämmung das Beschlagen oder Vereisen der Scheiben verringern. Auch wenn Fenster mit diesen warmen Kanten ausgestattet sind, kann es dennoch geschehen, dass sie beschlagen. Wie entsteht Kondenswasser an Ihren Kunststofffenstern und was dagegen tun? Am wichtigsten ist festzustellen, wo das Beschlagen entsteht.

Wie kommt es zum Beschlagen?

  • Beschlagen im Bereich zwischen den Scheiben.
  • Beschlagen der Scheiben von außen.
  • Beschlagen der Scheiben von innen.

Beschlagen im Raum zwischen den Scheiben

Diese Form des Fensterbeschlagens ist eine der schlimmsten, denn dies bedeutet, dass die Scheiben nicht gut dichten und Luft in den Zwischenraum gelangt. Die Ursache kann mangelhaftes Material oder falsche Montage sein. In diesem Fall müssen die Fenster reklamiert und gegen neue ausgewechselt werden.

Weshalb beschlagen Kunststofffenster von außen?

Was tun gegen beschlagene Fenster von außen? Wenn Ihre Fenster von außen beschlagen, können Sie aufatmen. Dies ist kein Mangel, sondern lediglich eine natürliche Erscheinung, wenn die Außenluft sehr feucht und zugleich wärmer als die Außenscheibe ist. Zum äußeren Beschlagen der Scheiben kommt es am häufigsten im Herbst, wenn das Wetter sehr veränderlich ist. Diese Erscheinung ist im Gegenteil der Beweis ein ausgezeichneten Abdichtung der Fenster und man braucht nichts zu unternehmen.

Beschlagen der Scheiben von innen

Was tun, wenn Fenster von innen beschlagen? Zum Beschlagen von Kunststofffenstern von innen kommt es bei Räumen mit erhöhter Feuchtigkeit (WC, Bad, Küche) oder in ungelüfteten und unbeheizten Bereichen (Keller, Dachboden). Diese Erscheinung tritt am häufigsten in den Wintermonaten auf, wenn die Außentemperatur deutlich tiefer liegt als die Innentemperatur, so dass die warme Innenluft an der kühlen Scheibe kondensiert. Dies lässt sich nicht gänzlich abstellen, kann jedoch zumindest einschränken.

Von wo kommt die Feuchtigkeit im Haus her?

  • Kochen.
  • Blumengießen.
  • Wäschewaschen und -trocknen im Haus.
  • Wasserverdunster.
  • Feuchtigkeit vom Neubau.
  • Menschen und ihre Tätigkeiten.
  • Malern der Wände.

10 Hauptursachen des Fensterbeschlagens

  • Unzureichendes Lüften (am wirksamsten ist Stoßlüften der einzelnen Räume, also das Schaffen von Durchzug).
  • Einsatz von Innenjalousien (die Jalousien verhindern ein Vorbeiströmen der Luft an den Fensterscheiben).
  • Ungenügendes Beheizen der Räume.
  • Anbringen von Gardinen und Fenstervorhängen (sie verhindern die Luftzirkulation an den Fensterscheiben).
  • Luftdichtes Gebäude (z. B. durch Wärmedämmung).
  • Fenster an der Nordseite (sie werden stärker abgekühlt).
  • Luftdichte Laminatböden.
  • Falsch angeordnete Heizkörper (die die Fensterscheiben nicht trocknen).
  • Falsch gewählte Tiefe der Fensterbänke (sie verhindert ein Umwälzen der von den Heizkörpern aufsteigenden Warmluft).
  • Blumen auf den Fensterbänken.

Die beste Lösung der Probleme mit beschlagenen Fenstern?

Die heutigen modernen Fenster sind mit hochwertigen Dichtungen ausgestattet, die sowohl das Durchdringen von Luft als auch das Entweichen der im Rauminneren gebildeten Feuchtigkeit verhindern. Das Wichtigste ist also ein regelmäßiges Lüften (oder die Fenster ständig auf Mikroventilation zu stellen) beziehungsweise der Einsatz einer Wärmerückgewinnung. Ferner ist es wichtig, die Räume ausreichend zu beheizen. Je früher Sie das Problem mit den beschlagenen Fenstern lösen, umso mehr verlängern Sie die Lebensdauer der Fenster und vermeiden einen nicht eingeplanten Service der Fenster.

Bleiben Sie hier, wir haben noch mehr

Probleme
Warum reißen Kunststofffenster?

Warum reißen Kunststofffenster?

Die gegenwärtig auf dem Markt erhältlichen Kunststofffenster sind von…

Gesamter Artikel
Pflege und Einstellung
Wie lüftet man richtig?

Wie lüftet man richtig?

Das Lüften ist eine Aktivität, die wir tagtäglich und oft schon…

Gesamter Artikel
Inspiration
Wie man die Fenster versichert

Wie man die Fenster versichert

Zu Einbrüchen in Häuser und Wohnungen kommt es meistens in…

Gesamter Artikel