00 €
Gesamt0 €exkl. MwSt.
Weiter zum Warenkorb

Holz- oder Kunststofffenster?

Preis, Isoliereigenschaften, Wartung, Aussehen, Lebensdauer, Umweltfreundlichkeit. Diese 6 Aspekte sind nach unserer Erfahrung am wichtigsten bei der Entscheidung, ob Kunststoff- oder Holzfenster gekauft werden sollen. Deshalb haben wir sie in den folgenden Zeilen detailliert analysiert und wir fügen auch einen Tipp über die Möglichkeit hinzu, Kunststoff- oder Holzfenster mit einem Aluminiumclip zu versehen.

Preis

Was kostet ein Holz- oder Alufenster? Beim Vergleich eines gleichgroßen Fensters mit ähnlichen Eigenschaften geht das Kunststofffenster als Sieger aus dem Preiskampf hervor. Der genaue Preisunterschied hängt von der Art des Kunststoffprofils ab (von welchem Hersteller) und aus welchem Holz das Holzfenster hergestellt wird (z. B. ist ein Fenster aus hartem Eichenholz teurer als aus weichem Kiefernholz). Auch die Farbe hat großen Einfluss auf den Preis. Wenn Sie nach der günstigsten Option suchen, wählen Sie ein Kunststoffprofil, das von beiden Seiten weiß ist.

Im Preisvergleich müssen auch die Wartungskosten berücksichtigt werden. Mindestens einmal im Jahr müssen Holzfenster (bei denen es zum sog. Sprühen des Anstrichs kommt) mit einem Balsamierungsmittel gestrichen werden, das dem Holz seine Elastizität zurückgibt und mikroskopische Risse füllt. Im Vergleich zu wartungsfreien Kunststofffenstern sind Holzfenster nicht nur beim Kauf, sondern auch in den kommenden Jahren teurer – Wartungskosten + Ihre Zeit.
 Kunststofffenster sind billiger als Holzfenster

Isolationseigenschaften

Vergleicht man ein Kunststofffenster mit einem Holzfenster mit gleicher Verglasung (z.B. Dreifachglas), so ist der Durchgangskoeffizient durch das ganze Fenster (Uw) bei beiden Varianten ähnlich. Natürlich sollten die Fenster eine ähnliche Bautiefe haben, aber es gilt, dass ein Holzrahmen mit geringerer Dichte besser dämmt, so dass ein Eurofenster bei gleichem Uw-Wert eine geringere Bautiefe haben kann als ein PVC-Fenster.

Beim Vergleich von Holz- und Kunststofffenstern interessiert die Kunden noch ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit und Wärmeausdehnung. Kunststofffenster nehmen im Gegensatz zu Holzfenstern keine erhöhte Luftfeuchtigkeit auf, so dass Sie sie problemlos auch im Bad oder in der Küche haben können. Darüber hinaus wischen Sie das Wasser bei großer Luftfeuchtigkeit einfach von der Kunststoffoberfläche ab, aber das Holz absorbiert sie, und dies kann ein Nährboden für Schimmel sein.

In Bezug auf die thermische Ausdehnung dehnen sich Holzfenster weniger aus als solche aus Kunststoff, aber mehr Einfluss auf das Ausdehnungsproblem haben Farbe und Größe. Es gilt: je größer und dunkler das Fenster ist, desto größer ist die Ausdehnung und es ist notwendig, dies bei der Montage zu beachten und eine entsprechende Verbindungsfuge zu lassen.
Kunststoffprofile können mehrfach recycelt werden

Wartung

Aus Sicht der Wartung führen die Kunststofffenster eindeutig. Sie müssen nur regelmäßig gewaschen werden, während Sie die Holzfenster regelmäßig streichen müssen. Wenn Sie zu Hause mit großer Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben und sich Schimmel auf der Fensteroberfläche bildet, wird es am Holzfenster schwieriger, ihn loszuwerden, während Sie im Falle von Schimmel auf der Oberfläche von Kunststofffenstern einfach ein chemisches Mittel aufsprühen.

Ein weiteres Problem bei Holzfenstern ist, dafür zu sorgen, dass sie während des Hausbaus nicht beschädigt werden. Es geht nicht nur darum, dass sich Mörtel aus Holz schlechter entfernen lässt, sondern vor allem gibt es beim Bau im Haus viel Feuchtigkeit. Wenn Sie nicht konsequent lüften, schwellen die Holzfenster an und werden unwiederbringlich beschädigt. Bei Kunststofffenstern ist in dieser Hinsicht alles erheblich einfacher – wischen Sie das Wasser von der Oberfläche ab (selbstverständlich ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich, egal aus welchem Material die Fenster bestehen).
Moderne weiße Fenster vergilben nicht

Lebensdauer

Wie lüftet man richtig? Hier einige Tipps zum richtigen Lüften, wie Sie sich um sie kümmern. Bei regelmäßiger Pflege halten Kunststoff- und Holzfenster mehrere Jahrzehnte.

Aussehen

Wenn Sie ein natürliches Design bevorzugen, sind Holzfenster die einzige Option, aber es muss erwähnt werden, dass Kunststofffenster heute in vielen Farben und Dekoren erhältlich sind, die Holz sehr treu imitieren. Keine Sorge, die Kunststofffenster lassen sich also auch in Hütten, Edelsteinen oder Holzbauten verwenden. 

Ökologische Nachhaltigkeit

Holz ist ein erneuerbares und recycelbares Material mit niedriger CO2-Bilanz, aber auch bei Kunststofffenstern wird an die Umweltfreundlichkeit gedacht. Alle europäischen Hersteller von Kunststofffenstern und -türen haben sich freiwillig verpflichtet, bei der Herstellung von Profilen Recycling- und Regenerierungsmittel zu verwenden, wobei Kunststoff fünfmal hintereinander recycelt werden kann (dies beschreiben wir ausführlicher im Artikel: Was sind die häufigsten Mythen über Kunststofffenster?
PVC-Fenster können in Ferienhäusern, Chalets und Holzgebäuden verwendet werden
TIP: Im Zusammenhang mit dem Vergleich von Holz- und Kunststofffenstern fragen unsere Kunden nach der Möglichkeit von Aluminiumclips – es handelt sich um Vorsatzschalen, die auf der Außenseite mit Clips befestigt werden, die Lebensdauer erhöhen und das Aussehen verbessert. Ihre Eigenschaften beseitigen daher einige der erwähnten Nachteile, aber aufgrund des sehr hohen Preises bieten wir sie nicht an.

Bleiben Sie hier, wir haben noch mehr

Auswahl
Fensteraustausch: ist eine Baugenehmigung erforderlich?

Fensteraustausch: ist eine Baugenehmigung erforderlich?

Sie planen den Austausch Ihrer Fenster und befürchten, dass Sie…

Gesamter Artikel